Bearbeitungen von Instrumental- und Vokalwerken in musikgeschichtlicher Reihenfolge
Legende: * = liegt in Notendruck vor. | Alle weiteren Kompositionen liegen in gut lesbarer Handschrift vor
Bemerkungen: Bei Gregorianik: Transkription in
moderne Notation.
Bei Renaissance: Original-und Chorwerke, in Chorfreundliche Tonarten gesetzt und mit Aufführungshinweisen versehen.
Ab Barock: im allgemeinen handelt es sich um Instrumentalwerke, die für Chor gesetzt wurden, Ausnahmen werden gekennzeichnet
Übersicht in musikgeschichtlicher Reihenfolge
1 Gregorianik, Renaissance
Perotinus, Machault, Dunstable, Power, Dufay, Ockeghem, Josquin, Ghiselin, Obrecht, Agricola, Isaac, Tromboncino, der Rore, de Wert, Merulo, Marenzio, Lasso, Palestrina, Monteverdi, Gesualdo, Gagliano, Grandi, Vecchi, Gumpelzhaimer, Franck, Sweelinck
2 Barock
Frescobaldi, Corsi, Pachelbel, Buxtehude, Purcell, Heinichen, Eberlin, Händel, Bach
3 Barock bis 20. Jahrhundert: „Urthema“ c – g – as - h
Buxtehude, J.C.F. Fischer, Pachelbel, Lübeck, Torelli, Caldara, Grigny, Händel, Bach, Muffat, Eberlin, Friedemann Bach, Seeger, Michael Haydn, Mozart, Saint-Saëns, Reger, Hömberg
4 Klassik
J. Haydn, Mozart, Beethoven, Weber, Silcher, Schubert
5 Romantik
Wagner, Verdi, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Dvořak, Reger, Roessel, Humperdinck, Strauss, Mahler, Wolf
6 20. Jahrhundert
Bartók, Weill, Gershwin, Loewe, Distler
Komponisten in musikgeschichtlicher Reihenfolge:
1 Gregorianik
Übertragungen in moderne Notation
Stabat mater dolorosa – Ave verum corpus – Anima mea liquefacta est – Ego dormio – Dilectus meus loquitur mihi – Ecce tu pulchra es – Quam pulchra es – Tota pulchra es – Da pacem Domine – Miserere mei Deus – De profundis clamavi – Qui seminant in lacrimis – Lauda Jerusalem Dominum – Laudate Dominum omnes gentes – Pater noster – Ave Maria – Vergine bella
2 Renaissance
Perotinus Magnus (um 1200)
Sederunt principes (Vorzeichen-Korrektur. c.f.Auszug)
Anonymus (13. Jhd)
Sei willekommen
Laude spirituale (13. Jahrhundert )
Vergine bella
Guillaume de Machault (1300-1377)
Malgré mon cœur
John Dunstable (1380-1453)
Quam pulchra es (in C, D und G)
Lyonel Power (um 1420)
Anima mea
Guillaume Dufay (1400-1477)
Anima mea
Supremum est mortalibus
Gott, heil’ger Schöpfer
Vergine bella (3 Fassungen)
Alma redemptoris mater
Johan Ockeghem (1420-1495)
Missa MiMi
für 4 Männerstimmen,
Rückübertragen zur Originalfassung
Chanson „Mort, tu as navré
und Motette „Miserere“
Déploration auf den Tod von G.Binchois
Chanson „D’ung aultre amer“
Sanctus aus der Missa Prolationum
Chanson „Ma Maîtresse“
Motette „Intemerata Dei Mater“
Für 5 Männerstimmen
Chanson „Prenez sur moi“
Quadrupelkanon „Deo gratias“
36-stimmig
Josquin Desprez (1450-1525)
Agnus Dei „Da pacem“
Agnus Dei „L’homme armé“
La Déploration de Johan Ockeghem
Qui habitat (Kanon zu 24 Stimmen)
Miserere mei Deus (Transposition e ↑ g)
Johannes Ghiselin (1450-1507)
Da pacem Domine
Jacob Obrecht (1450-1505)
Pater noster
Salve Regina
Parce Domine
Alexander Agricola (1450-1506)
Belle sur toutes | Tota pulchra es
Heinrich Isaac (1450-1517)
Pace non truovo
Tota pulchra es
Caeli enarrant
Bartolomeo Tromboncino (1470-1535)
Hor ch’el ciel e la terra
S’il dissi mai
Cipriano de Rore (1516-1565)
Crudele, acerba
Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594)
Quae est ista
Ave Maria
Orlando di Lasso (1532-1594)
6 Hohelied-Motetten:
Vulnerasti cor meum – Veni in hortum meum –
Veni dilecte | Videamus – Osculetur me – Anima mea –
Surge propera–Surge amica - Pater noster – Da pacem Domine
Luca Marenzio (1533-1599)
Solo e pensoso
O voi, che sospirate
Ohi me, il bel viso
Claudio Merulo (1533-1604)
Vergine bella
Jaques de Wert (1535-1596)
Far potess’io vendetta
Crudele, acerba
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Ego flos campi
Magnificat 6stg
* Carlo Gesualdo (1560-1614)
Sacrae cantiones: 20 Motetten, 6stg.
von 4 erhaltenen auf 6 Stimmen vervollständigt
Siehe „Sonderkategorie“
1 Virgo benedicta
2a Da pacem Domine I
2b da pacem Domine…II
3 Sana me Domine
4 Ave sanctissima Maria
5 O Oriens, splendor lucis aeternae
6 Discedite a me omnes
7 Gaudeamus omnes
8 Veni Creator Spiritus
9 O sacrum convivium
10 Adoramus te Christe
11 Veni sponsa Christi
12 Assumpta est Maria
13 Verba mea quiribus percipe
14 Ardens est cor meum
15 Ne delerinquas me
16 O Beata Mater
17 Ad te levavi animam meam
18 Franciscus humilis et pauper
19 O anima sanctissima
20 Illumina nos I
20a Illumina nos II
Marco Antonio Gagliano (1575-1642)
Vergine bella
Alessandro Grandi (1575-1630)
O, quam tu pulchra es
Orazio Vecchi (1550-1605)
L’Anfiparnaso: 14 Madrigale
Adam Gumpelzhaimer (1559-1625)
Ave Maria
Melchior Franck (1573-1639)
Da pacem Domine - 8stg
Hans Leo Hassler (1564-1612)
Real natura
Lieti fiori e felici
Jan Pieterszon Sweelinck (1562-1621)
Descende Domine (Ricercar brevis)
3 Barock
Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
Da pacem Domine (Praeambulum)
Johann Pachelbel (1653-1706)
Dona nobis pacem (Ricercar)
Da pacem Domine (Ricercar)
Giuseppe Corsi (1630-1690)
Filiae Jerusalem (nach “Heu miseros”)
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Domine exaudi (Praeludium und Fuge fis)
Mein Gott, wie lange (Fuge e)
David Heinichen (1683-1729)
Harmonisches Labyrinth (Bach: Peters Band IX)
„Intravi in labyrinthum“
J.E. Eberlin (1702-1762)
Miserere mei Deus Fuge
In lectulo per noctes Fuge
Henry Purcell (1659-1695) - Chaconnes und sämtliche Fantasien
auf Psalm- und Hohelied-Texte
Chaconne g-moll “Lord, deliver me”
Fantasie 1 „Hear me, when I call to you“
Fantasie 2 „Blessed are they“
Fantasie 3 „Lord, I cry unto thee“
Fantasie 4 „Where dost thou feed “|
„By night on my bed“
Fantasie 5 „I lifted up mine eyes“
Fantasie 6 „I am the rose of sharon“
Fantasie 7 „Make a joyful noise“
Fantasie 8 „Out oft he depths I cry“
Fantasie 9 „Lord, rebuke me not“
Fantasie 10 „My beloved was gone”
Fantasie 11 „They, that sow in tears”
Fantasie 12 „O that Thou wert as my brother”
Fantasie 13 „In thee, o Lord, I hope“
Fantasie 14 „Da pacem ,Domine“
Fantasie 15 „Da pacem, Domine“
Chaconne, g-moll II (Dido’s Farewell)
„When I am laid” | “Incline thine ear“
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Larghetto aus “Xerxes” (2 verschiedene Texte)
Tochter Zion (3stg; 5 Texte )
Largo: Danket dem Herrn (3stg)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
* 5 Übertragungen:
Fantasie c (Orgel: Peters IV) „Super flumina Babylonis“
Fantasie G (Orgel: Peters IV) „Jubilate Deo“
Fuge cis WTK I ( ↓c) „Da pacem Domine“
„Es ist genug“ und „Vor deinen Thron“ (Kunst der Fuge)
„Herr Gott, dich loben wir“
* Musikalisches Opfer auf Psalmtexte
1 Ricercar à 3: Audi, Domine
2 Canon all‘ Unisono: Cantate Domino
3 Canon all‘ ottava, à 3: Beatus Vir
4 Canon all‘ ottava, à 4: Eripe me, Domine
5 Fuga canonica: Quis est iste rex?
6 Canon per tonos: De profundis clamavi
7 4.Satz der Triosonate: Miserere mei Deus
8 Canon cancrisans: Magnus Deus noster
9 Canon per motum contrarium: Laudate pueri Dominum
10 Canon per motum contrarium: Inimici conturbati sunt
11 Canon perpetuus contrario motu: Alleluja, Lauda sion
12 Canon per augmentationem contrario motu: Exaudi, Domine Deus
13 Ricercar à 6: Ad te, Domine clamabo
14 Appendix – Canon quadrupulus omnium vocum : Super flumina Babylonis
7 Choralmotetten (Bearbeitungen gleicher c.f.)
„Christus, der uns selig macht“
„Aus tiefer Not“ – „Nun lob, meine Seel, d en Herren“
„Warum sollt ich mich denn grämen“!
Magnificat – „Meine Seele erhebt den Herren“
„Vater unser im Himmelreich“
Das dreimalige Kyrie
„Nun komm, der Heiden Heiland“
14 Weihnachtschoräle (Zusammengestellt und mit Strophen versehen)
„Ein Kind geborn“ – „Gelobet seist Du“ – „Wir Christenleut“ –„ Christum wir sollen loben“ – „In dulci jubilo“ – „Lobt Gott, ihr Christen“ – „Der Tag, der ist so freudenreich“ – „Vom Himmel hoch“ –„ Ich steh an deiner Krippen hier „– „Wie soll ich dich empfangen?“– „Nun komm, der Heiden Heiland“ –„ Brich an, du schönes Morgenlicht“ – „Uns ist ein Kindlein“ – „Freuet euch, ihr Christen alle“
Sinfonia (3stimmige Invention) f-moll „Da pacem Domine“
26 Stücke aus dem „Wohltemperierten Klavier“ (WTK),
auf Psalmtexte eingerichtet
1 Praeludium C Dur, II: Die Himmel rühmen
2 Fuge c-moll, II: Auf Dich, o Herr
3 Praeludium F Dur, II: Gepriesen sei der Herr
4 Fuge f-moll,I: Der Mensch gleicht einem Hauch
5 Praeludium b-moll, I: Aus der Tiefe rufe ich
6 Fuge b-moll, I: Höre, o Herr, mein Bitten
7 Praeludium es-moll, I: Ach Herr, bestrafe mich doch nicht
8 Fuge Es Dur,II: O Herr, mein Gott
9 Praeludium as-moll, I: Selig der Mensch
10 Fuge As Dur, II: Glückselig ist der Mensch
11 Praeludium cis-moll, I: Herr, wenn ich zu dir rufe
12 Fuge cis-moll, I: O Herr, mein Gott
13 Praeludium fis-moll, II: Selig, die im Herrn wandeln
14 Fuge fis-moll, II: Ach Herr, bring Hilfe
15 Praeludium h-moll, I: Zu dir, o Herr
16 Fuge H Dur, II: Zu dir, Herr
17 Praeludium E Dur, I: Lobet den Herrn
18 Fuge E Dur, II: Wer ist wie unser Gott
19 Praeludium a-moll, II: Ach Gott, erbarm dich
20 Fuge a-moll, II: Der Herr ist groß
21 Praeludium D Dur, I: Lobe den Herrn, meine Seele
22 Fuge D Dur, I: Lobet den Herrn
23 Praeludium g-moll, II: Ach Herr, bestrafe mich doch nicht
24 Fuge g-moll, I: Ach Herr, sei gnädig
25 Praeludium C Dur, I: Gott ist unsre Zuversicht
26 Fuge C Dur, I: Wer auf den Herrn vertrauet
Goldberg-Variationen: 14 Stücke auf Hohelied-Texte eingerichtet
1 Aria
Siehe, mein Freund
2 Variation 3, Canone all‘ unisono
Küsse mich mit dem Kuss deines Mundes
3 Variation 6, Canone alla Seconda
Mein Freund ist mein
4 Variation 9, Canone alla Terza
Ich bin eine Blume
5 Variation 10, Fughetta
Komm, meine Freundin
6 Variation 12, Canone alla Quarta in motu contrario
Du bist schön, mein Freund
7 Variation 15, Canone alla Quinta in motu contrario
Ich legte mich zur Ruh
8 Variation 18, Canone alla Sesta
Mein Geliebter spricht zu mir
9 Variation 21, Canone alla Settima
Du hast mein Herz verwundet
10 Variation 22
Steig herab in meinen Garten
11 Variation 24, Canone alla Ottava
Flieh, mein Freund
12 Variation 25
Ich sucht des Nachts in meinem Bette
13 Variation 27, Canone alla Nona
Steh auf, Nordwind
14 Variation 30, Quodlibet
Die Stimme meines Liebsten
Klavierkonzert d-moll BWV 1052, 2.Satz, Adagio „Miserere mei Deus“
4 Bach-Bearbeitungen 2008
Magnificat-Fuge (Peters VI)
Christe, du Lamm Gottes (Orgelbüchlein, Johannes-Passion)
„Das alte Jahr vergangen ist“ (Choral, Orgelbüchlein)
„Durch Adams Fall“ | „Der grimmig Tod“
(Choral, Orgelbüchlein, Fuge)
Bach – Gounod: „Laudate Dominum“ (Neutextierung des „Ave Maria“)
Das Ur-Thema: C – G – As – H und G – C – H – As
In 3 X 14 Werken von 18 Komponisten, 3 Bände
siehe Sonderkategorie "das Ur-Thema"
Bearbeitungen von Werken über das Ur-thema c-g-as-h durch Komponisten verschiedener Epochen. Mit Texten aus Psalmen und dem Hohen Lied versehen und für gemischten Chor eingerichtet; ggf transponiert.
Die Komponisten in chronologischer Reihenfolge:
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
J.C.F. Fischer (1650-1746)
Johann Pachelbel (1653-1706)
Vincent Lübeck (1654-1740)
Giuseppe Torelli (1660-1708)
Antonio Caldara (1670-1736)
Nicolas de Grigny (1671-1703)
G.F. Händel (1685-1759)
J.S. Bach (1685-1750)
Gottlib Muffat (1690-1770)
J.E. Eberlin (1702-1762)
Friedemann Bach (1710-1784)
Joseph Seeger (1716-1782)
Michael Haydn (1737-1806)
W.A. Mozart (1756-1791)
Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Max Reger (1873-1916)
Johannes Hömberg (*1931) & =Kompositionen
Einzelauflistung aller Kompositionen und Bearbeitungen siehe: Sonderkategorie
4 Klassik
Joseph Haydn (1732-1809)
„Lob der Faulheit“
Finale aus dem Streichquartett f-moll, Psalm 70 „Herr, komm zu Hilfe“
2. Satz aus dem Streichquartett Es-Dur, Psalm 1 und 112 „Selig der Mann“
„Ein einzig böses Weib“ 3stg Kanon auf 6 Stimmen erweitert
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Übertragungen von Instrumentalwerken
Dissonanzen-Quartett KV 465, Adagio
„De profundis clamavi“
„Da pacem Domine“
Bläserserenade KV 388, Trio, und Quintett KV 406, Trio
Psalm 120 „Levavi oculos meos“
Adagio für 2 Bassetthörner und Fagott KV 410
Psalm 145, 143 „Laudabo nomen Domini“
Kanon für Streichquartett KV 562c
Psalm 111 „Beatus vir“
Streichtrio KV 404a, Adagio „Qui seminant in lacrimis“
Fuga g-moll für Streichquartett KV 401 “Magnus est Dominus”
Adagio und Fuge c-moll KV 426 “Deus meus, exaudi me”
Eine kleine Gigue KV 574 “Dies ist eine Gigue”
Marche funèbre del Signor maestro Contrapunto
“Mortuus est Signor Contrapunctus”
Maurerische Trauermusik KV 477
4 Textunterlegungen des gregorianischen c.f.
„Da pacem Domine“
„Verleih uns Frieden“
„Te decet Hymnus“
„Miserere mei“
Ein Dutzend Kanons im Urtext (nach G.Wolters)
Lacrimoso son io – Caro bell‘idol mio – Nasco è il mio sol – V’amo diore – G’rechtelt’s enk – Gehn ma im Prada – Lieber Freistädtler – Difficile lectu mihi mars – O, du eselhafter Peierl – Leck mich im Arsch – Leck mir den Arsch fein – Bona nox
Komm, lieber Mai und mache (Klavier-Lied "gem. Chor a cappella)
Freimaurer-Gesang (Menuett KV 594a) „Freunde, Dank sei euch“
Canon duplex per tonos (Klavierquintett KV 452) „Lamentari, flere“
Kleine Metamorphose (g-moll-Sinfonie KV 540) „inclina coelos“
Finale der Jupiter-Sinfonie KV 551
„Wahre Freundschaft kann niemals wanken“ Kanon
*.Requiem KV 626
Neufassung der Teile: Lacrymosa, Amen-Fuge, Sanctus, Benedictus,
Agnus.
Die „Amen“-Fuge ist eine Freie Komposition auf der Basis einer Mozartschen Skizze
Siehe „Sonderkategorie“
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Langsamer Satz der Klaviersonate f-moll, op 57:
„Heil’ge Nacht, o gieße du“
Aus den Gellert-Liedern (Gesang und Klavier "gem. Chor a cappella)
„Gott ist mein Lied“
„Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“
„Gott, deine Güte reicht so weit“
Carl Maria von Weber (1786-1826)
„Leck mich im A..ngesicht“ – 3stg Kanon, auf 8 Stimmen erweitert
Friedrich Silcher (1789-1860)
„So nimm den meine Hände“ (Gesang und Klavier "gem. Chor a cappella)
Franz Schubert (1797-1828)
„Am Brunnen vor dem Tore“
„Sah ein Knab ein Röslein stehn“
„Ave Maria“ (Unterlegung des liturgischen Textes)
Orgel-Fuge e-moll: „Miserere mei“
Heilig, heilig, heilig (Schubert, 3stg, 2 Fassungen)
5 Romantik
Richard Wagner (1813-1883)
„Dein ist das Reich“ 1831 Chor-Fuge, Vervollständigung
Giuseppe Verdi (1813-1901)
„Ave Maria“ aus „Quattro pezzi sacri“ –
Fassung in Cis mit Analysen und Vorschlägen zur Chorarbeit
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
„Herr, sei gnädig“ Erweiterung auf 8 Stimmen
„Ehre sei dem Vater“ Erweiterung auf 8 Stimmen
3 Lieder (3stg):
Ich wollt, meine Liebe ergösse sich
Wohin ich geh‘ und schaue
Das ist der Tag des Herrn
Robert Schumann (1810-1856)
3 B-A-C-H Fugen für Orgel
mit Texten aus den „Musikalischen Haus- und Lebensregeln“:
1 „Spiele fleißig“
2 „Lerne frühzeitig“
3 „Sing fleißig mit im Chor“
Johannes Brahms (1833-1897)
Drei ernste Gesänge op 121
„Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh“
„Ich wandte mich“
„O Tod, wie bitter bist du“
Orgel-Fuge as-moll (nach a-moll transponiert)
„Da pacem Domine“
4 Choralvorspiele: (Orgel " gem.Chor a cappella)
„Herzliebster Jesu“
„O Traurigkeit, o Herzeleid“
„Herzlich tut mich verlangen“ (=“Wenn ich einmal soll scheiden“)
„O Welt, ich muss dich lassen“
„Guten Abend, gut‘ Nacht“ (3stg)
Anton Dvořak (1841-1904)
„Wende dich zu mir“ Ps 25, aus den „Biblischen Liedern“
(Gesang und
Klavier
"gem. Chor a cappella)
Max Reger (1873-1916)
Mariae Wiegenlied (Gesang und Klavier "gem. Chor a cappella)
„Aus meinem Tagebuch“ :
Praeludium und Fuge fis-moll op 82,IV (Transposition ↓ f)
Praeludium: Psalm 39 „Höre, o Herr, mein Bitten“
Fuge: Psalm 4 „Herr, wenn ich zu dir rufe“
A. Roessel (~1900)
Trauungslied „Wo Du hingehst“ (Gesang und Klavier "gem. Chor a cappella)
Engelbert Humperdinck (1854-1921)
* „Abends,
will ich schlafen gehn“ (aus „Hänsel und Gretel“)
- (2 Singstimmen und Orchester
"gem. Chor a cappella)
- (3stg, gemischte Stimmen)
Richard Strauss (1867-1949)
Fünf Lieder (Gesang und Klavier "gem. Chor a cappella)
„Ich trage meine Minne“
„Aus dem Walde tritt die Nacht“
„Wir gingen durch die stille, milde Nacht“
„O wärst du mein“
„Ruhe, meine Seele“
Gustav Mahler (1860-1911)
Adagietto aus der 5. Sinfonie
(Orchester " gem Chor 4stg und Harfe (Klavier, Keybord) (ohne Text)
Hugo Wolf (1860-1903)
Fünf Lieder (Gesang und Klavier "gem. Chor a cappella)
Gebet: „Herr, schicke was du wilt“
Gesang des Weylas: „Du bist Orplid“
Auf ein altes Bild: „In grüner Landschaft“
Verborgenheit: „Lass, o Welt“
In der Frühe: Kein Schlaf noch kühlt das Auge mir“
6 20. Jahrhundert
Béla Bartók (1881-1945)
Vier Slowakische Volkslieder (Chor mit Klavier)
Fassung für Chor, Streichquintett, Gitarre und 3 Posaunen
„Weit zog das Mägdlein“
„Auf der Alm“
„Essen, trinken, ja das passt ihr“
„Hei, die Pfeifen klingen“
Acht Ungarische Volkslieder (mit Zoltan Kodaly)
(Klavierlieder
"gem. Chor a cappella)
„Aus der Heimat“ – „Übern Fluss“ – „Feher Laszlo“ – Durch des Dorfes“ – „Hinterm Dorf“ – „Dürre traf sie“ – „Bin ein echter“ – „Über allen Toren“
Bläser-Choral aus dem Konzert für Orchester, II „Veni, Sancte Spiritus“
Kurt Weill (1900-1950)
Elf Songs aus der Dreigroschenoper
Vorspiel
Nr 2 Moritat vom Mackie Messer
1. Akt
Nr 3 Morgenchoral des Peachum
Nr 5 Hochzeits-Lied
Nr 8 Liebeslied
2. Akt
Nr 11 Pollys Lied
Nr 16 2.Dreigroschenfinale
3. Akt
Nr 17 Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens
Nr 18 Salomonsong
Nr 19 Ruf aus der Gruft
Nr 20 Grabschrift
Nr 21 Schlußchoral
George Gershwin (1898-1937)
„Summertime“ aus „Porgy and Bess“
(Gesang und Orchester
"gem. Chor a cappella)
Frederick Loewe (1901-1988)
3 Songs aus „My fair Lady“(Gesang und Orchester "gem. Chor a cappella)
“Es grünt so grün”
Ascot Gavotte
„Wunderschön“
Hans Hömberg, sen. (1891-1971)
Ave Maria
Hugo Wolf 1860-1903(Gesang und Klavier)| Hugo Distler (1908-1942) (Chor a cappella)
10 Gedichte von Eduard Mörike im Vergleich; für Chor a cappella
„Ein Stündlein wohl vor Tag
Dieweil ich schlafend lag
Das verlassene Mägdlein
Früh, wann die Hähne krähn
Der Gärtner
Auf ihrem Leibrösslein
Frage und Antwort
Fragst du mich
Denk es, o Seele
Ein Tännlein grünet wo
Nimmersatte Liebe
So ist die Lieb
Um Mitternacht
Gelassen stieg die Nacht ans Land
Verborgenheit
Lass, o Welt
Lebewohl
Lebewohl, du fühlest nicht
Der Feuerreiter
Sehet ihr am Fensterlein dort